Meine Böhmisch-Polnisch-Preußischen Vorfahren

„Eine europäische Familiengeschichte“

Die Gräber der Lipinski

Lipinski-Gräber auf dem Friedhof in Gotartow, pow. Kluczbork 

             Gottersdorf,  Kreis Kreuzburg, Schlesien,

fotografiert und zusammengestellt von Renate Wietschel

Der Friedhof 1995

Will man Geschichte nicht nur auf Begriffe, sondern zur Anschauung bringen, muß man zum Ursprung zurückkehren. Und seien es Ruinen oder Grabsteine.

Diese Zeichen leiten vom Sichtbaren ins Unsichtbare hinüber, das einmal war und das uns bestimmte.

                                       

Christian Graf von Krockow

Friedhöfe sind wie Bücher,

man muß in ihnen lesen können

 

Auf unserer Spurensuche anno 1995 jenseits der Oder in Oberschlesien befanden sich in unseren Händen nur ein paar spärliche Daten: „Adam Lipinski, Erbscholt zu Gottersdorf’.

Sie aber waren der Schlüssel zu jener geheimnisvollen Pforte, die, als sie sich  öffnete, uns auf die Lebenswege unserer Vorfahren zurück bis ins 15. Jh. führte.

Zuerst umfuhren wir Gotartow – Gottersdorf, stiegen dann aus, um zu Fuß die Wege zu durchlaufen, die auch einst die Lipinski’s gegangen sind.

 

Dieser Ort war für viele Generationen in guten und schlechten Zeiten das Zuhause, Heimat.

Hier wohnten sie, verheirateten sich ebenbürtig, zeugten Kinder und beendeten ihr Leben.

 

Am Rande des Dorfes entdeckten wir einen von alten Linden umsäumten Friedhof.

Ehrfurchtsvoll näherten wir uns den Gräbern, die in kniehohem Efeu versunken waren.

Eine Grabstätte am Fuße einer uralten Eiche zog uns magisch an.

Nachdem wir den efeuüberwucherten Grabstein freigelegt hatten, erkannten wir stark gerührt die Worte:

 

Adam Lipinsky                                               Erbscholtiseibesitzer                                       geb. 17.12. 1773                                            gest.  18.9. 1845                             

                    

Eva Lipinsky

geb. Kabitz

geb. 14.12. 1797

gest.  17.8. 1845

 

 

Ruhet sanft !

 

Es grenzte fast an ein Wunder, daß das Grab meiner Ur-Ur-Ur-Großeltern und rings um sie herum die Gräber ihrer Vorfahren und Nachkommen die Wirren der Zeit der letzten 3oo Jahre überstanden haben.

 

Zur Erinnerung 2013 dokumentiert von

Renate Wietschel, Biesow 7, 15345 Prötzel

Diese Aufnahme ist im Jahr 1999 entstanden.

Im Vordergrund die Grabstätte der Familie Sygusch aus Gotartow.

Drei Reihen  an der großen Eiche vom Ostzaun gesehen

 

1. Reihe

 

1.  Robert Lipinsky, Erbscholtiseibesitzer          23.03.1856 – 15.05.1902

     Minna Lipinsky geb. Freytag                         20.12.1855 – 25.08.1929

 

2.  Georg Lipinsky, Erbscholtiseibesitzer           19.12.1883 – 08.04.1932

 

 

2. Reihe

 

1. Mannshoher Stein: Oben eingemeißelte Wappenrose mit Jahreszahl  1725

    Auf dem Sockel:  „Wielmo… Jan Michal Poraj Lipinski.  Sedzia ….

 

2. Steinplatte:  Jejmosz Barbara z Bronikowskich wdowa po jegomoszi

    Janie Andrzej Lipinskim   + (30.06.) 1787

 

3. Steinplatte:  Jejmosz Karolina Lipinska d.. de Rozemberk, posesorka 

    wojtostw Gotartow          + 24.09.1794

 

3. Steinplatte:  Frau Rosina Lipinska geb. Kabitz  +  14.08.1818

 

4. Rosina Lipinska, geb. Freytag   +  18.12. 1806

 

 

5.  Steinplatte:  Erb- und Gerichtsscholz zu Gottersdorf, der Wohl

     Geborene Her Adam Carl   Poray Lipinsky  + 8. Sept. 1845 in seinem 

     Siebenzigsten Jahr

 

     Frau Eva Poray Lipinska geb. Kabitz   + 17. Aug. 1845

Renate Wietschel am Grab ihrer Ur-Ur-Ur-Großeltern